Theater Naumburg

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home - Ritt ins Mittelalter

Ritt ins Mittelalter

E-Mail Drucken
"Der Name der Rose" nach dem Roman von Umberto Eco, in einer Bühnenfassung von Claus J. Frankl. Ab dem 11. Juni 2011 im Marientor.

Der Name der RoseBlick zurück ins Mittelalter, genauer ins Jahr 1327. Der Franziskaner William von Baskerville kommt mit seinem Novizen Adson von Melk in eine Benediktinerabtei, um als Gesandter des Kaisers eine Disputation über die Armut Christie respektive die Armut der Kirche vorzubereiten. Dort angekommen, ist gerade ein brutaler Mord geschehen und der Abt des Klosters bittet William, den Tod des Bruders aufklären zu helfen. Die Spuren des Verbrechens führen in die Klosterbibliothek, wo der greise Mönch Jorge von Burgos ein Buch verborgen hält (den zweiten Teil der Poetik des Aristoteles - über die Komödie) , das er für gefährlich hält. William und Adson geraten, je mehr sie dem Geheimnis auf die Spur kommen, in den Strudel einer ganzen Mordserie. Am Ende brennt die Bibliothek und mit ihr das gesamte Kloster.

Noch nie passte eine Sommertheater-Produktion des Theaters Naumburg so gut in das aus dem 14. Jahrhundert stammende Marientor. Erleben Sie hautnah eine Zeitreise ins späte Mittelalter. Begegnen Sie einer Reihe skurriler Mönchsgestalten, gespielt von nur vier Schauspielern. Erleben Sie ein Theater, das das gesamte Marientor ergreift, sehen Sie ein Spiel mit menschengroßen Figuren und Masken und echten Eseln. 
 



Aktuelle Vorstellungen

Newsletter

Name:

E-Mail:


Kommende Premieren

Die nächsten Premieren:
Ein Sommernachtstraum

Kurz und bündig

Unser komplettes Archiv mit allen vergangenen Vorstellungen und Gastspielen finden Sie hier.
Wir haben 101 Gäste online
Follow us on Twitter