Theaterpädagogik - Aktuell
Freitag, 24 März 2017 13:36

EINFACH - SPIELEN

Von
Artikel bewerten
(0 Stimmen)
Theaterworkshop für Lehrer*innen und Spielinteressierte anderer BerufsgruppenGarantiert zweckfrei und ohne absichtlicher Kompetenzförderung „Kopf aus und los“ heißt es in diesem Workshop. Im beruflichen Alltag sind wir oft gefordert, ergebnisorientiert zu denken und zu handeln und Projekte und Methoden unter der „Lupe der Kompetenzförderung“ zu betrachten. Im Zentrum dieses Kurses steht…
Dienstag, 21 März 2017 15:49

Die Nacht der Bewerbungen in der MBA

Von
Artikel bewerten
(0 Stimmen)
Bewerbung einmal anders. Ein Bewerbungsgespräch ist kein Kaffeedate und doch bereitet letzteres mancher besser vor. Unüberlegte Kleidung, Kaffeebecher in der Hand, abgesagter Babysitter, anstrengendes Beziehungstelefonat kurz vor dem Termin - schief gehen kann so einiges. Wie ein solches Gespräch verlaufen kann und was verbessert werden kann, finden wir gemeinsam in…
Dienstag, 21 März 2017 15:41

Wünsche und Träume

Von
Artikel bewerten
(0 Stimmen)
Bühne frei für die Schüler der 6a der Friedrich-Ludwig-Jahn Sekundarschule Freyburg (Unstrut). Am Anfang standen zwei Wörter: "Wünsche" und "Träume" und daraus entstand eine ganze Welt. In ihrer Projektwoche kreierten die Schüler unter der Leitung von Katja Preuß und Veronika Riedel Bildergeschichten, Szenen und Choreografien und brachten sie am Ende…
Donnerstag, 09 März 2017 14:57

Wer hat Angst vor Virginia Woolf?

Von
Artikel bewerten
(0 Stimmen)
Liebe Lehrerinnen und Lehrer, am Freitag, den 10. März 2017, um 19.30 Uhr, hat das wohl bekannteste Stück des US-amerikanischen Dramatikers Edward Albee im Theater Naumburg Premiere. Wir laden Sie recht herzlich ein, uns mit Ihren Kollegen zu einer der folgenden Vorstellungen zu besuchen. Begleitmaterial für die Vor- und Nachbereitung…
Artikel bewerten
(0 Stimmen)
Liebe Lehrerinnen und Lehrer, am 7. März 2017 um 14.30 Uhr öffnet das Theater wieder den Saal für einen Probenbesuch. "Wer hat Angst vor Virginia Woolf", das wohl bekannteste Stück des im September 2016 verstorbenen Autors Edward Albee, ist ein Beziehungsdrama, mehr noch, es ist fast eine verbale Zerfleischung. Bei…
Artikel bewerten
(0 Stimmen)
Für unser Ferienangebot gibt es noch wenige Plätze. Habt Ihr Interesse, Euch im Puppenspiel oder im Schauspiel auszuprobieren und mit einer Präsentation auf der Bühne des Theaters zu stehen? Wir bieten in den Winterferien vom 6.-10. Februar 2017, Mo-Fr 10-15 Uhr, inklusive Mittagsessen, Präsentation Freitag Abend, bzw. Samstag Nachmittag, für…
Donnerstag, 15 Dezember 2016 14:22

Bundeswettbewerb für Jugendtheatergruppen

Von
Artikel bewerten
(0 Stimmen)
Liebe TheatergruppenleiterInnen,vom 2. bis zum 10. Juni 2017 findet der Bundeswettbewerb „38. Theatertreffen der Jugend“ der Berliner Festspiele statt. Die Berliner Festspiele führen insgesamt vier Bundeswettbewerbe durch, die vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert und von der Kultusministerkonferenz als unterstützenswert eingestuft werden.Der Bundeswettbewerb Theatertreffen der Jugend richtet sich an…

Der Bereich Theaterpädagogik wird vom Land Sachsen-Anhalt gefördert.