Theaterpädagogik - Aktuell
Artikel bewerten
(0 Stimmen)
Am 18. Mai 2017, um 19.00 Uhr ist Kinoabend im Jugendzentrum Otto, eine Koop. des Jugendparlaments, dem Jugendzentrum Otto und dem Theater Naumburg. Die Filmgroteske "Der schwarze Nazi" der beiden Leipziger Filmemacher 2Königeproduktion, zeigt die "Einbürgerungsgeschichte" des aus dem Kongo stammenden Sikumoya, der der NPO, Nationale Patrioten Ost, beitritt und…
Artikel bewerten
(0 Stimmen)
Theater hat viele Gesichter und viele Bereiche. Da gibt es die Schauspieler, die auf der Bühne stehen, die Techniker, die hinter oder neben der Bühne stehen, die Kostümhersteller, die vorher agieren undsoweiter undsoweiter. Die Uta Schule in Naumburg bietet ihren Viertklässlern einen Tag in und mit Unternehmen in Naumburg, um…
Freitag, 24 März 2017 13:36

Probegucken und Lehrerfortbildung

Von
Artikel bewerten
(0 Stimmen)
Liebe Lehrerinnen und Lehrer, am 6. Juni 2017, um 14.30 Uhr, findet unsere Lehrerfortbildung zu "Die Geschichte vom braven Soldaten Schwejk" statt. "Leichtes Sommertheater mit politischem Hintergrund", das ist die diesjährige Herausforderung. Schwejk, der Antiheld, der sich der Obrigkeit widersetzt und damit durchkommt, trägt uns durch die Wirren des ersten…
Dienstag, 21 März 2017 15:49

Die Nacht der Ausbildung in der MBA

Von
Artikel bewerten
(0 Stimmen)
Bewerbung einmal anders. Ein Bewerbungsgespräch ist kein Kaffeedate und doch bereitet letzteres mancher besser vor. Unüberlegte Kleidung, Kaffeebecher in der Hand, abgesagter Babysitter, anstrengendes Beziehungstelefonat kurz vor dem Termin - schief gehen kann so einiges. Wie ein solches Gespräch verlaufen kann und was verbessert werden kann, finden wir gemeinsam in…
Dienstag, 21 März 2017 15:41

Wünsche und Träume

Von
Artikel bewerten
(0 Stimmen)
Bühne frei für die Schüler der 6a der Friedrich-Ludwig-Jahn Sekundarschule Freyburg (Unstrut). Am Anfang standen zwei Wörter: "Wünsche" und "Träume" und daraus entstand eine ganze Welt. In ihrer Projektwoche kreierten die Schüler unter der Leitung von Katja Preuß und Veronika Riedel Bildergeschichten, Szenen und Choreografien und brachten sie am Ende…
Donnerstag, 09 März 2017 14:57

Wer hat Angst vor Virginia Woolf?

Von
Artikel bewerten
(0 Stimmen)
Liebe Lehrerinnen und Lehrer, am Freitag, den 10. März 2017, um 19.30 Uhr, hat das wohl bekannteste Stück des US-amerikanischen Dramatikers Edward Albee im Theater Naumburg Premiere. Wir laden Sie recht herzlich ein, uns mit Ihren Kollegen zu einer der folgenden Vorstellungen zu besuchen. Begleitmaterial für die Vor- und Nachbereitung…
Artikel bewerten
(0 Stimmen)
Liebe Lehrerinnen und Lehrer, am 7. März 2017 um 14.30 Uhr öffnet das Theater wieder den Saal für einen Probenbesuch. "Wer hat Angst vor Virginia Woolf", das wohl bekannteste Stück des im September 2016 verstorbenen Autors Edward Albee, ist ein Beziehungsdrama, mehr noch, es ist fast eine verbale Zerfleischung. Bei…

Der Bereich Theaterpädagogik wird vom Land Sachsen-Anhalt gefördert.