Theater
Naumburg

Archiv

Der zerbrochene Krug

Lustspiel von Heinrich von Kleist

Der zerbrochene Krug

Was ist die Wahrheit? ... Diese Frage steht bei der Eröffnungspremiere von Kleists wohl bekanntestem Werk im Vordergrund. Dorfrichter Adam verstrickt sich in dem Gerichtsverfahren immer tiefer in ein Lügengespinst, um den Verdacht auf einen anderen zu lenken. Er tut etwas sehr Menschliches – er verbirgt die Wahrheit, um seine Existenz zu retten. In dem Prozess geht es um die Ehre eines Fräuleins, das zu allem Überfluss auch noch Eve heißt! So absolut gegensätzlich dieses Paar als Adam und Eva erscheinen mag, zeichnet sich doch ein gemeinsames Geheimnis der beiden ab. Dass jedoch die Fantasie des Zuschauers gewiss ganz andere Schlüsse zieht, als der überraschende Schluss dieses sprachgewaltigen Lustspiels bereithält, macht die Geschichte besonders reizvoll. Kleist gelang hier ein tatsächliches Meisterwerk, das in seinem Grundgestus ein Ausgangspunkt des modernen Theaters ist – ungeahnt von ihm selbst und vollkommen missverstanden von Goethe, der als Regisseur die Uraufführung des „Krugs“ in Weimar „gegen die Wand fuhr“. Böse Zungen meinen: absichtsvoll, um den möglichen Konkurrenten, der da heranwuchs, aus dem Feld zu schlagen …

Theatermenschen im Gespräch

Samstag, 03. September 2016, 17:00, Foyer des Theaters

Premiere

Fr, 09 Sep 2016, 20:00, JVA-Schwurgericht Naumburg

© 2024 Torsten Biel

Aktuelle Produktionen


Besetzung

Schauspiel: TOM BALDAUF / Peter Johan / Michael Naroditski / Hans Georg Pachmann / Katja Preuß / KIRA PRIMKE / PATRICIA WINDHAB
Bühne & Kostüm: Markus Meyer
Regie: Stefan Neugebauer