Theater
Naumburg

Archiv

Das Karussell

Klassenzimmerstück von Christian Schönfelder ? Frank Hörner und Sabine Zeininger (für Schüler ab der 3. Klasse)

Das Karussell

Eine junge Erzählerin nimmt die Schüler einer Klasse mit auf eine Zeitreise. Ihr einziges Hilfsmittel ist eine geheimnisvolle Kiste. Es sind die unglaubliche Wandelbarkeit beider – Schauspielerin und Möbelstück – und der Kisteninhalt, die die Vergangenheit erneut zum Leben erwecken. Die junge Frau sucht nach der Wahrheit ihrer Vorfahren. Die Erzählung berichtet über einen Großvater, der damals noch ein kleiner Junge war – also damals vor über 70 Jahren, als Krieg war … Das alles ist Vergangenheit, verborgene Erinnerung, und wird erzählt in einer berührenden Mischung aus Heiterkeit und Traurigkeit. Plötzlich wirkt die Geschichte von einst beklemmend gegenwärtig, klopft doch der Krieg täglich auch an unsere Tür und lernen wir Menschen kennen, die vor ihm flüchten … Dieses Theaterstück, das den Weg direkt ins Klassenzimmer nimmt, ist erst wenige Jahre alt und hat an Theatern in Stuttgart, im Ruhrgebiet und in Linz große Resonanz gefunden.

In Kooperation mit der Salztor-Schule Naumburg.

Premiere

Do, 20 Okt 2016, 10:00, Salztorschule

Aktuelle Produktionen


Besetzung

Schauspiel: PATRICIA WINDHAB
Regie & Ausstattung: Stephan Rumphorst
Verlag: Theaterstückverlag Korn-Wimmer/München-Schwabing