Theater
Naumburg

Archiv

Kunst

Komödie von Yasmina Reza

KunstEin Bühnen-Welterfolg, der in über 40 Sprachen übersetzt wurde, findet nun den Weg nach Naumburg. Übertroffen an Bekanntheit wurde er eventuell von einem späteren Stück der Yasmina Reza selbst:„Der Gott des Gemetzels“, verfilmt von Roman Polanski. Im Fall von "KUNST" zeigt sich bereits das Können der Autorin, mit leichter Hand über menschliche Konflikte zu schreiben und dabei zugleich ein herzliches Lachen oder zumindest ein verständnissinniges Lächeln auszulösen. In der Komödie "KUNST" geht es um ein Gemälde. Das trägt den Namen „Weißes Bild mit weißen Streifen“. Der Aufhänger hat eine reale Vorgeschichte. Einem befreundeten Hautarzt war genau dies widerfahren; er hatte für umgerechnet 100.000 Euro ein weißes Bild erworben, genauer gesagt: eine schön gerahmte weiße Fläche. Verbirgt sich hinter diesem Bild eine tiefere Wahrheit? Im Theaterstück führt diese besonders exklusive Form der Wertanlage dazu, dass eine langjährige Freundschaft dreier Männer in Gefahr gerät. Immerhin muss man einem Freund doch sagen können, dass er einen Fehler gemacht hat, dieser wiederum muss sich aber auch verteidigen dürfen, zumal Freund Nummer 3 als Diplomat zu retten sucht, was eigentlich nicht zu retten ist … Wie viele Wahrheiten darf man einem engen Freund eigentlich zumuten?

Premiere

Sa, 15 Okt 2016, 00:00, Theatersaal

© 2024 Torsten Biel

Aktuelle Produktionen


Besetzung

Schauspiel: TOM BALDAUF / Peter Johan / Michael Naroditski
Bühne & Kostüm: Ute Radler
Regie: Georg Münzel
Verlag: Agentur Rainer Witzenbacher / München