Theater
Naumburg

Premiere

Offene Zweierbeziehung

Schauspiel von Franca Rame / Dario Fo

übersetzt von Renate Chotjewitz-Haffner

Wiederaufnahme

Offene Zweierbeziehung

Er ist ein Musterexemplar seiner Gattung und heißt einfach nur „Mann“. Seine Frau heißt Antonia. Und die fühlt sich nicht  nur betrogen, sie ist es auch. Der Mann lebt seine sexuellen Begierden außerhalb der ihn unfrei machenden Ehe aus. Ein getriebener Mann, der sich von den regelmäßigen, phantasievollen Selbstmordversuchen Antonias nicht beeindrucken lässt, sondern ihr eine offene Zweierbeziehung vorschlägt. Auch sie kann fortan tun und lassen, wonach ihr die Lust noch nicht vergangen ist.

Und sie tut es. Antonia trifft ihn: den unglaublichen, erotischen, viel jüngeren Liebhaber. Nobelpreisanwärter ist er und Lyriker. Rockmusiker ist er sowieso. Antonia blüht auf. Der Mann dreht durch. Er will erst sie ermorden und dann sich. Er will alles zerstören, um seine Frau wieder zu besitzen...

Nicht nur wegen der glücklichen Verbindung von Dialogwitz, Slapstick und modernen Theatermitteln steht der Komödienklassiker von Franca Rame und Dario Fo auf den Spielplänen. Immer noch macht es Vergnügen, eine Beziehung so exemplarisch scheitern zu sehen.

Derzeit gibt es keine Corona-bedingten Einschränkungen. Das Tragen einer Maske ist freiwillig.

Premiere

Do, 01 Okt 2020, 19:30, Theatersaal

© 2024 Torsten Biel

Presse & Medien

04.05.2022 - Offene Zweierbeziehung
13.10.2020 - Offen - der Anfang vom Ende
01.10.2020 - Vergnügliches Scheitern

Aktuelle Produktionen


Besetzung

SCHAUSPIEL: ANTONIO GEROLAMO FANCELLU / PIA KOCH
AUSSTATTUNG & REGIE: STEFAN NEUGEBAUER
AUFFÜHRUNGSRECHTE: HENSCHEL VERLAG