Theater
Naumburg

Premiere

Elling

Schauspiel von Axel Hellstenius unter Mitwirkung von Petter Næss

nach dem Roman „Blutsbrüder“ von Ingvar Ambjørnsen

Elling

Elling und Kjell Bjarne – zwei Freunde, wie sie unterschiedlicher nicht sein können – werden aus der Psychiatrie in die Verantwortung einer eigenen Wohnung entlassen. Schon die kleinen Dinge des Alltags erfordern Mut und Überwindung: einkaufen, ein Restaurant besuchen, telefonieren ... Lässt sich das Leben meistern, wenn die Welt im Kopf nicht mit der Welt »da draußen übereinstimmt? 

Elling ruft Assoziationen an Forrest Gump, Rain Man und Einer flog über das Kuckucksnest wach, doch das Stück vermeidet konsequent alle auftretenden Pfade der Nervenheil-Dramaturgien. Die Art und Weise, mit der Elling über die Wechselfälle des Lebens und den Zustand unserer modernen Welt philosophiert, ist von unbestechlichem Charme, hat Intelligenz, Witz und zeugt von einem scharfsichtigen Durchblick, den man diesem unheroischen Helden zunächst gar nicht zutraut.

»Ich hasse die Wirklichkeit, aber es ist der einzige Ort, an dem man ein gutes Steak bekommt«
Woody Allen

Premiere

Fr, 04 Jun 2021, 20:30, Marientor

© 2024 Torsten Biel

Aktuelle Produktionen


Besetzung

SCHAUSPIEL: SELENA BAKALIOS / Pia Koch / Jörg Vogel
REGIE & AUSSTATTUNG: Georg Münzel
BÜHNENBILD: Ute Radler
AUFFÜHRUNGSRECHTE: Hartmann & Stauffacher Verlag, Köln