Theater
Naumburg

Spielplan

Judas

Freitag, 10.05.2019 20:30

Schauspiel von Lot Vekemans, Deutsch von Eva Pieper und Christine Bais

Judas Iskariot ist einer der zwölf Jünger des Jesu von Nazareth. Er verrät ihn an die Römer, woraufhin Jesus festgenommen und gekreuzigt wird. Fortan gilt Judas – bis heute – als habgieriger Erzverräter und gibt immer wieder Anlass zu Spekulationen über seine Motive.

Nach zweitausend Jahren ist es an der Zeit, dass Judas selbst zu Wort kommt: in einer sehr persönlichen Ansprache ans Publikum offenbart er die Hintergründe seines Verrats. Er unternimmt einen letzten Versuch, seine Tat verständlich zu machen und das Publikum dahin zu führen, wo es lieber nicht sein möchte: zu dem Judas in sich selbst.

JUDAS handelt von einem Mann, der jahrhundertelang von jedem geschmäht wurde. Doch wer weiß, ob ohne diesen Menschen das Christentum jemals eine der großen Weltreligionen geworden wäre ...

Wir lieben es, zu verehren, so wie wir es lieben, verehrt zu werden. Aber in beiden Fällen gibt man seine Macht an jemand anderen ab. Judas wird von Menschen verhöhnt, damit sie ihre eigenen Seelen rein waschen. Es ist auffällig, dass in Porträts, die über die Jahrhunderte entstanden sind, Judas immer hässlicher und böser dargestellt wurde.

Lot Vekemans

© 2024 Torsten Biehl

Informationen zur Aufführung

Zusätzliche Informationen:
SCHAUSPIEL VON LOT VEKEMANS
DEUTSCH VON EVA PIEPER & CHRISTINE BAIS
SCHAUSPIEL: ADRIEN PAPRITZ
REGIE & AUSSTATTUNG: STEFAN NEUGEBAUER
AUFFÜHRUNGSRECHTE: GUSTAV KIEPENHEUER BÜHNENVERTRIEBS-GBMH, BERLIN

Aktuelle Produktionen