Theater
Naumburg

Spielplan

4. Naumburger Theaterspaziergang... in Weißenfels

Donnerstag, 25.04.2019 20:30



Am Getreidespeicher von Weißenfels herrschte einst Hochbetrieb: eine Straße voller Pferdefuhrwerke! Vor der Warenannahme drängelten sich die Gespanne. Rasselnde Kettenaufzüge förderten das gebrachte Getreide ins Obergeschoß. Auch über dicke Rohre wurde Getreide aus Güterwaggons in die Lager geblasen. Ein spannender Spielplatz für die beiden Weißenfelser, die uns von damals, aus der Nachkriegszeit am Kornspeicher erzählen.

Heute steht das riesige Gebäude schon viele Jahre leer. Scheiben sind eingeschlagen und Efeu wuchert über die Fassade. Doch noch immer bestimmt der markante Backsteinbau das Bild, wenn man als Reisender den Bahnhof von Weißenfels passiert.

Wir erwecken das alte Fabrikgelände aus seinem Dornröschenschlaf und füllen es mit neuem Leben! In einem Rundgang wird das Publikum durch die Räume geführt und erlebt dabei inszenierte Erinnerungen an die wechselvollen Zeiten des Industriekomplexes. Auch ein Zug wird dabei eine Rolle spielen: die zwölf Waggons des „Blauen Zuges“ dienen als mobile Werkstatt für Theater und beherbergen ein Zeitzeugen-Café, indem wir zu Publikumsgesprächen mit Ihnen zusammenkommen!

Informationen zur Aufführung

Zusätzliche Informationen:
Schauspiel: Emrah Demir / MARIBEL DENTE / Elisabeth Müller/ Adrien Papritz / MARKUS SULZBACHER / Margarita Wiesner

Buch & Regie: Jens-Erwin Siemssen
Musikalische Leitung: John Carlson

Gefördert durch den Theaterpreis des Bundes.

Aktuelle Produktionen