Premiere
Gefährliche Liebschaften
TRAGIKOMÖDIE NACH CHODERLOS DE LACLOS
BÜHNENFASSUNG VON MARTIN PFAFF
Wir befinden uns in Frankreich. Kurz vor der französischen Revolution. Während die Armut das Volk zermalmt, feiert die Elite Rokoko-Partys.
Verführung, Intrige, Machtkampf. Das sind die Lieblingswörter zweier Salon-Schlangen: die geheimnisvolle Marquise de Merteuil und der mephistophelische Vicomte de Valmont. Beide beherrschen virtuos die Klaviatur der gesellschaftlichen Spielregeln. Beide sind Stars der gesellschaftlichen Erwartungen. Beide überschreiten die Normen, wo und wann immer sie können, um brutal ihre eigenen Begierden zu stillen.
Ihre Waffen: die Kenntnis der Schwächen der Anderen, ein treffsicheres Sprachflorett, wobei sie sich perfekt in Szene setzen. Ihr Credo verspricht maximalen Rausch und höchste Befriedigung ohne Rücksicht auf Verluste. Bis auf einmal die echte Liebe alles auf den Kopf stellt. Wer wird der Sieger sein bei diesem Tanz auf dem Vulkan?
Martin Pfaff dramatisiert den turbulenten Skandal-Roman von Choderlos de Laclos exklusiv für unser Haus. Nach seinen erfolgreichen Naumburger Romanbearbeitungen von „Der Schimmelreiter“, „Der Glöckner von Notre Dame“ oder „Dracula“ hoffen wir erneut auf ein spannendes, humorvolles und poetisches Schauspielertheater.
Premiere
Fr, 01 Mär 2024, 19:30, Theatersaal
© 2024 Nicky Hellfritzsch
Aktuelle Produktionen
Besetzung
SCHAUSPIEL: BARBARA ELISABETH BÜHL / CAROLINA WALKER/ SEBASTIAN ZUMPE / Paul Maximilian Schulze
AUSSTATTUNG & REGIE: MARTIN PFAFF