Archiv
LUST AUF MEHR
SPIELZEIT 2025/2026

Liebes Publikum,
Ihr Theater Naumburg verabschiedet sich vom 14. Juli 2025 bis 13. August 2025 in die Sommerpause. Wir blicken auf ein Jahr mit vielen schönen Inszenierungen zurück.
Welche Premieren und Wiederaufnahmen Sie in der neuen Spielzeit 2025/2026 erwarten, stellen wir Ihnen nunmehr vor.
"Doch alle Lust will Ewigkeit – will tiefe, tiefe Ewigkeit!“
Friedrich Nietzsche
Wer kennt nicht das Gefühl, sich seinen Lüsten ergeben zu wollen, mehr zu wollen, einfach nicht genug zu bekommen. Aber zugleich wissen wir, man sollte aufhören, wenn es am schönsten ist. In der sogenannten Überflussgesellschaft ist das Lustprinzip systemimmanent. Wir werden darauf konditioniert, mehr zu wollen. Konsum verspricht Lust und Befriedigung, aber am Ende der Befriedigung entsteht fast immer das Verlangen nach noch mehr Lust - ein Teufelskreis.
Auch im Theater geht es, um die unstillbare Lust mehr zu machen, besser zu werden, größer und freier Stücke und Stoffe zu interpretieren, damit das Publikum noch intensiver Theater erleben darf. In dieser Hinsicht eröffnet uns das Theater im Alten Schlachthof neue ungeahnte Möglichkeiten. Wir dürfen uns als Theater neu erfinden.
Ihr Stefan Neugebauer
Intendant
Intendant
VIELE GRÜSSE, DEINE GIRAFFEVON MEGUMI IWASA
DEUTSCH VON URSULA GRÄFE
KLASSENZIMMERSTÜCK AB DER 1. KLASSE
DER BESUCH DER ALTEN DAMETRAGISCHE KOMÖDIE VON FRIEDRICH DÜRRENMATT
DER KONTRABASSMONOLOG VON PATRICK SÜSKIND
DIE BREMER STADTMUSIKANTENMÄRCHEN IN 2 AKTEN FREI NACH DEN GEBRÜDERN GRIMM VON ANNALENA KÜSPERT
DER WOLF UND DIE 7 GEISSLEINNACH DEN GEBRÜDERN GRIMM
THEATERFASSUNG VON MARTIN PFAFF
SCHAUSPIELER UND KINDER AUF DER BÜHNE
ACHTSAM MORDENNACH DEM ROMAN VON KARSTEN DUSSE
BÜHNENBEARBEITUNG VON BERND SCHMIDT
AUF DER SPUR DER SCHWEINENAUMBURGER THEATERSPAZIERGANG
VON STEFAN NEUGEBAUER
NICHTSCHWIMMER VON STEFAN NEUGEBAUER
SOMMERKOMÖDIE IM MARIENTOR