Theater
Naumburg

Premiere

Finnisch

Schauspiel von Martin Heckmanns

Finnisch„Vorsicht! Menschen sind eigen. Anfassen geht nicht. Schwierig.“

Ein junger Mann lebt zurückgezogen in seiner Wohnung und traut sich nicht aus dem Haus. Er hat sich ein Paket geschickt. Nun hofft er auf die Begegnung mit der aus der Ferne bewunderten, schönen Postbotin, auf dass sie ihn aus seiner Einsamkeit befreie. Er plant und verwirft Sätze und Momente des ersten Treffens und spielt seine erotisch-schüchternen Fantasien in allen Möglichkeiten durch.  So entsteht ein komischer, alltagsphilo-sophischer, leichtfüßiger Text in der  Stunde vor der erhofften Begegnung.

FINNISCH ist bei allem Humor auch ein Stück über die Einsamkeit, den Verlust zwischenmenschlicher Kommunikation, über die Folgen von Isolation sowie  über die Angst, eine „Innenwelt“ mit einer  „Außenwelt“ in Berührung zu bringen.  Und es stellt sich immer wieder die Frage, inwieweit das Wohl der Anderen über dem Wohl des Einzelnen steht. Was genau veranlasst den Menschen, sich zurückzu-ziehen und zu isolieren und wer oder was bringt die ersehnte Erlösung aus dieser Misere?

"Jörg Vogel, einer von nur vier Akteuren des Naumburger Ensembles, gelingt es überzeugend, die emotionalen Extreme, die sich in seiner Figur bündeln, greifbar zu machen: von freudig-erregt bis panisch-entsetzt, von verständnisvoll-sensibel bis unberechenbar-aggressiv." - Mitteldeutsche Zeitung



Corona-Regeln

Es gelten die aktuellen Corona-Verordnungen von Sachsen-Anhalt (hier einsehbar: https://corona.burgenlandkreis.de/de/land-sachsenanhalt.html) und dem Burgenlandkreis (hier einsehbar: https://corona.burgenlandkreis.de/de/burgenlandkreis.html).

Ohne Gewähr auf Richtigkeit sind diese aktuell (Stand 28.3.22):
- 3G-Nachweis
- Abstandspflicht
- Maskenpflicht

Premiere

Fr, 25 Feb 2022, 19:30, Theatersaal

© 2024 Torsten Biel

Presse & Medien

05.11.2020 - Finnisch
04.11.2020 - Ein stummer Schrei

Aktuelle Produktionen


Besetzung

Schauspiel: Jörg Vogel
Regie & Ausstattung: Barbara Schöne
Aufführungsrechte: Kaiser Verlag, Wien