Premiere
Hamlet
Schauspiel von William Shakespeare

KLANGWELTEN
THEATER ZUM ANFASSEN
Am 28. Mai, um 19.30 Uhr, lädt das Theater Naumburg innerhalb der Mittwochsreihe „Theater zum Anfassen“ zu einem Konzert in die Theaterbar ein. Zu Gast und ist der Sänger und Gitarrist Jeremy Gabrysch.
Bekannt durch die Band Hâdzen, interpretiert er während seines Konzertes eigene Stücke sowie Songs seiner Band in einem reduzierten, intimen Stil. Diese Klangwelt erlaubt es ihm, die Essenz seiner Musik unverfälscht und direkt zu vermitteln und seinen Songs eine ganz eigene, nachdenkliche Atmosphäre zu verleihen.
Der Eintritt beträgt 10,00 €. Die Theaterbar zur Veranstaltung öffnet bereits um 18.00 Uhr. Die Eintrittskarten zum Konzert sind unter Tel. 03445 273480 reservierbar oder an der Abendkasse (Tel. 03445 273488) erhältlich.
GALERIE
TIERE / MENSCHEN / WORTE
Kuratiert vom zeitgenössischen Maler, Grafiker, Emaille- und Objektkünstler Moritz Götze aus Halle, präsentieren die Künstler Undine Bandelin, Hagen Bäcker und Dana Meyer aus Sachsen-Anhalt ihre Werke. Die Bilder der Reiterserie von Undine Bandelin könnten sich auf den Geist Hamlets beziehen. Die Metallarbeiten von Dana Meyer beziehen sich auf Mensch und Tier. Die Reiterserie von Undine Bandelin knüpft daran an, wohingegen Hagen Bäcker mit Buchstabenfolgen serielle Bildwerke schuf, die uns mit etwas Fantasie bis zur Bibel führen: „Am Anfang war das Wort“. Das gesprochene Wort ist zugleich der Anfang des Theaters.

HAMLET
Shakespeares wohl berühmtestes Stück erfuhr unzählige Interpretationen und hat Theatergeschichte geschrieben. Das Theater Naumburg entschied sich für eine Übersetzung und Bearbeitung durch Marius von Mayenburg.
Wenn man den Satz „Es ist was faul im Staate Dänemark“ auf Hier und Jetzt bezieht, so liest sich die Machtübernahme durch Claudius wie ein Kommentar zu unseren Zeiten.
Auch in unserer Welt ist nicht ersichtlich, wohin die neuen Regierungen wollen, was ihre Ziele sind, was sie außer Machtgewinn anstreben ... Hamlet erlebt einen Mikro-Staat, der nur darauf bedacht ist, seine Macht mit allen Mitteln aufrecht zu erhalten. „Der Wille zur Macht“ ist aber ohne eine überzeugende politische Vision fatal…

Premiere
Fr, 25 Apr 2025, 19:30,
© 2025 Torsten Biel
Presse & Medien
22.05.2025 - Hamlet
29.04.2025 - Vorstellungen in dieser Woche